Seite wählen

Oktober, 2019

25Okt19:00DORFKINO (8)Tragikomödie aus der Psychiatrie19:00

Event Details

Wer Kino liebt und von guten Filmen gar nicht genug bekommt, der ist bei diesem Projekt genau richtig. Denn beim „Dorfkino“ kommen alle Freunde des Bewegtbilds voll auf ihre Kosten.

Wir nutzen die Räume des Dorftreffs, um alle 14 Tage gemeinsam auf der Leinwand verschiedenste Filme zu genießen – vom Klassiker über französische Filmkunst bis hin zum Blockbuster – und um darüber ins Gespräch zu kommen.

Zusammen legen wir die nächsten Filme fest und jeder kann dabei eigene Vorschläge einbringen. So können wir zum Beispiel unsere Lieblingsfilme mit neuen Augen betrachten oder noch ganz unbekannte Kinoschätze entdecken .

Bei entsprechender Nachfrage kann es das Dorfkino-Angebot vielleicht bald auch nachmittags für Kinder und Jugendliche geben.

 


 

FILMRÄTSEL Nr. 8:

Welche Tragikkomödie zeigen wir euch?

Sich als geisteskrank auszugeben und in eine Psychatrie einweisen zu lassen, erscheint Randle McMurphy als geni­ale Idee, um dem Gefängnis zu entgehen. Doch was ihn in der Nervenheilanstalt tatsächlich erwartet und mit wel­cher Grausamkeit man die Insassen behandelt, schockt ihn. Er legt sich mit dem Klinikpersonal an und beginnt gemein­sam mit den anderen Insassen eine Rebellion. – Gleich fünf Oscars gewann der Film und Jack Nicholson wurde durch ihn zur Hollywood-Legende, aber vor allem machte das Meisterwerk auf die Missstände und unmenschlichen Be­handlungsmethoden in vielen psychiatrischen Kliniken aufmerksam.

Time

(Freitag) 19:00

Kommentar absenden

X